Samstag, 31. August 2013

Samstagskaffee


Ninjas sieben lädt ein zum Samstagskaffee. Ich habe gerade die erste halbe Tasse hinter mir und werde mir gleich noch eine gönnen bevor ich dann ins Badezimmer husche um mich fertigzumachen um ein bisschen auf dem Flohmarkt zu stöbern. 

Heute soll es ja nochmal schön werden aber mich fröstelt gerade in meinem Sommeroutfit und ich habe mir gleich mal meine Kuschelsocken angezogen. 

Während ich meinen Kaffee genieße werde ich noch ein paar Blogeinträge von meinen Lieblingsblogs lesen und dann gehts raus an die Luft

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. 





Freitag, 30. August 2013

Skills to go - Bordstein


Mein Gehwegspiel aus Kindheitstagen hilft mir auch heute noch in Stresssituationen zurecht zu kommen. Z.B. wenn ich wohin gehen muss wo ich nicht gerne hingehe oder etwa unterwegs bin an Orten an denen mir zuviele Menschen unterwegs sind. 

Ich versuche z.B. nicht die Striche zu berühren und nur die Platten zu berühren oder einfach "achtsam" zu gehen. 

Was bedeutet Achtsamkeit eigentlich genau ? Sich dessen bewusst zu werden was man gerade tut. Dinge wie Laufen, Autofahren u.ä. haben sich schon so in unser Bewusstsein eingebrannt das man sie automatisiert tut. Aber auch bei Mönchen bedeutet die Achtsamkeit die Meditation in der man versinkt. 

Also Dinge bewusst tun. Bewusst zu gehen ohne etwas anderes zu machen. Man kann das z.B. auch gut beim Autofahren praktizieren ich neige ja oft zu unberechtigten Wutausbrüchen, sobald ich mich in die Achtsamkeit begeben sprich : ich sage mir Worte vor wie : jetzt schalte ich von dem zweiten in den dritten Gang, mein Fuß berührt jetzt das Gaspedal, mein Fuß tritt feste die Kupplung zu und gleichzeitig ist der andere vom Gas runtergegangen. Also ich konzentriere mich rein auf die Tätigkeit des Autofahrens. 

Oder beim gehen welcher Teil meines Fußes rollt ab wie fühlt sich das an, wenn sich die Ferse vom Boden löst und der Fußballen noch die Erde berührt ? 

Das Training baut Spannungen ab und kann überall eingesetzt werden. Man muss sich ja auch nicht laut vorsagen was man gerade tut sondern kann es leise für sich aufzählen. 





Donnerstag, 29. August 2013

down under - Schwalbe I

Keine Ahnung was mich irgendwann einmal veranlasst hat mit der Urbexfotografie anzufangen. Aber mittlerweile ist es zu einem echten Hobby geworden das viel Verwaltung und Sucharbeiten erfordert, aber es macht einfach Spaß die leerstehenden Fotolocation zu suchen. 

Angefangen hat es bei mir mit der ehemaligen Zuckerfabrik und dem Papierwerk hier in der Nähe mittlerweile schrecken mich auch 400 - 500 km nicht. 

Besondere Faszination haben auf mich die unterirdischen Lost Places die aber wirklich schwer zu finden sind sofern sie nicht öffentlich sind. Im dritten Reich wurden viele Produktionen unter Tage verlegt und es gibt heutzutage noch einige. 










Die grobe Richtung hatte ich dann auch zügig im Internet aufgetan, allerdings nicht den Eingang. Ich wusste nur es ist ein Steinbruch in der Nähe und ein "Polizeispielplatz" aber nichts wie los kann ja nicht so schwer sein. 

Keine Ahnung was mich zuerst veranlasst hat den Berg hinauf zu gehen statt hinunter. Wirklich blöde von mir, schließlich ist nicht davon auszugehen das die sich von oben abgeseilt haben um zu produzieren. 

Nach langer Suchen und total verdreckten Klamotten, da Frau Darja ja ihre Nase in sämtliche Löcher die wie Höhlen aussahen reinstecken mussten und einen Regenguss später hatten wir dann doch endlich den Eingang gefunden und konnten in das Tiefdunkle hineindringen. 

Eigentlich bin ich ja wirklich winzig aber ich frage mich echt warum ich mir immer irgendwo den Kopf anschlagen muss und Leute die mich um einiges überragen es schaffen ohne sich den Kopf anzuschlagen über Steine und kleine Löcher in der Wand zu klettern. 

An manchen Stellen war es so dunkel, dass ich nicht wusste ob ich den Kameradeckel noch auf dem Objektiv hatte oder nicht, anzoomen war aussichtslos aber ich habe es doch geschafft ein paar Bilder mitzubringen. 









Mittwoch, 28. August 2013

Unterwegs Sinzheim-Kartung

Ein kleines verschlafenes Örtchen bei Baden-Baden. 
An diesem schönen Tag war Straßenfest angesagt mit Floh-und Trödelmarkt.


Das Zwiebelfleisch war auf alle Fälle extrem lecker. 



Kartung wird auch das Seeräuberdorf genannt. Angeblich sollen die ortsansässigen Herren früher die Handelsschiffe der Straßburger Kaufleute ausgeraubt haben. 


Erstmals wurde das 1272 urkundlich erwähnt. 


Auch wenn ich dort nichts gekauft habe die Ständchen waren wirklich schön anzusehen und auch das alljährliche stattfindende Straßenfest war toll mit viel Leckereien. 





Dienstag, 27. August 2013

Gipskerzenständer


Der fertige Kerzenständer


Um ihn zu machen habe ich einen Gipsbecher genommen, der auch gleich als Form dient und handelsüblichen Gips aus dem Bastelgeschäft. Für die Feinarbeiten um den trockenen Gipsüberstand wegzuschneiden ein Messer und das Schmirgelpapier. 

Für die Farbe habe ich ein Acrylweiß genommen und Kupferspray.


Zuerst habe ich den Gips in dem Gipsbecher 24 Stunden lang aushärten lassen. 


Die Form von dem Teelicht (ich habe die etwas größeren von Depot genommen) habe ich gleich in den weichen Gips gedrückt. Dann von beiden Seiten jeweils nochmal 24 Stunden trocknen lassen. 


Dann habe ich den Gips geweißelt und nochmal gut durchtrocknen lassen. Anschließend den Teil der weiß bleiben soll abgeklebt und den Rest mit dem Kupferspray besprüht. 

Mehr Kreatives beim Creadienstag









Helden des Alltag D-C-Fix

Dienstag ist wie immer Heldentag von Roboti liebt

Diesmal ein längerer Beitrag von mir :) 

Hier mal ein hoch auf den Erfinder und die Herstellerfirma von D-C-Fix. Ich liebe das Zeug es ist inzwischen in tollen Designs zu haben und man kann ganz einfach und schnell seine Möbel etc. aufhübschen. 


In Ermangelung von einer richtigen Schreinerwerkstatt habe ich leider den Tisch von Ikea verhunzt, nachdem er mir zu langweilig war und ich ihn abgeschliffen habe und leider feststellen musste das die Lasur auf dem billigen Material nicht so wirklich heben wollte. Lackieren wollte ich ihn nicht da ich fand bei einem Tisch sollte noch die Holzstruktur rausschauen.  Also mit der Klebefolie ging es ganz einfach und mit Holzstruktur zu kaufen. Damit er nicht so langweilig wird in der Mitte noch eine schöne Borte aufgeklebt. 


Ich stehe auf Geweihe - wusstet ihr aber wahrscheinlich ja schon. Dann habe ich einen Hirsch ausgedruckt ihn auf die Rückseite aufgetragen und ausgeschnitten. 




Mülleimer können sooo langweilig ausschauen, da es in der Küche leider keinen Platz gibt wo man das Teil verstecken kann steht er offensichtlich in der "Gegend" herum. Damit er besser ausschaut einfach bekleben. 




Montag, 26. August 2013

Wochenthema - holiday

Hier mein Beitrag zum Thema Holiday 




Da mein letzter richtiger Urlaub schon viel zu lange her ist, fand ich das Foto irgendwie ansprechend. Was nicht heißt das die Foto-Urlaube mit der tollen Truppe die die gleiche Fotoleidenschaft der Urbex-Fotografie die letzten 3 Jahre verlebt habe nicht toll waren, sie waren mehr als genial viel Location, viel Lachen und tolle Gesellschaft aber ob man es wirklich als entspannenden Urlaub bezeichnen kann bei Hitze und Regen zu klettern, durch die Prärie zu stapfen und jedesmal an die 2000 km mit dem Auto abzureißen bezeichnen kann weiß ich nicht. Auf alle Fälle für mich sehr entspannend und ich möchte die Urlaube nicht missen. 

Mehr Urlaub gibts in der Facebook-Gruppe Wochenthema

Ich freue mich schon auf 2014. 



Sonntag, 25. August 2013

Insta-Week


Diese Woche wieder eine tolle russische Schokolade geschenkt bekommen, die Designs finde ich so toll. Einen Ring gedrahtet den Terminplaner aufgehübscht und eine Kordel für meine Papierbasteleien gekordelt und natürlich wieder Kupfer gesprayt. 


Leider kein kupferfarbenes Washi-Tape gefunden um die tollen Federn von hier nachzubasteln also habe ich einfach Papier kupferfarben angesprüht (Frau muss sich nur zu helfen wissen) . Ich glaube meine Nachbarn hassen mich schon weil sie nicht ohne "Spraydosenduft" auf den Balkon sitzen dürfen. Endlich einen Laden in Karlsruhe gefunden der House Doctor hat und IB Laursen, leider war mir der Laden viel zu vollgestopft das ich mich unwohl gefühlt habe, zudem waren die beiden Damen die hinter dem Tresen standen recht unfreundlich und ich glaube bei 10 kg mehr auf den Rippen hätte man so einiges umgestoßen. Dafür dann im Cap-Markt gleich die notwendigen Lebensmittel geholt und an einem Schaufenster eines Schlüsseldienstes vorbeigekommen un diese hübschen Freundschaftsarmbändchen gesehen ..... leider hatte der Laden zu (heul) Sommerferien. Und ich kann so tolle Muster nicht knüpfen. Danach musste ich mich erstmal wieder hinlegen irgendwie bin ich nur noch müde. 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. 





Samstag, 24. August 2013

Instagram ABC - Fee ist mein Name



Bei dem Aufruf "kommt alle spielen" von Fee musste ich natürlich mitmachen. 



Leider habe ich es nicht rechtzeitig gelesen und hatte aber bei dem Frage-Foto-Freitag die Gelegenheit A-E zu fotografieren und G&F habe ich jetzt einfach so dazwischen gemogelt :)


A wie angesagt mit Riesenbrille (wahnsinn wie ich mich zum Affen machen kann seit ich den Blog habe) B wie bunte Fäden um gefundene Holzstückchen C wie Canon ich liebe meine Canon D wie daheim ist es am schönsten E wie Eis muss immer in der Kühltruhe sein F wie Flying high G wie genialer Himmel H wie Herz aus Spitze I wie Insel Mainau auch im Winter toll. 


J wie Joghurt mit Müsli und Erdbeeren K wie Knopfring L wie Lieblingsring M wie Musik hören muss man immer N wie Nägel lackieren O wie Opa und Omi P wie Perlenfäden Q wie querfeldein R wie Rehe (ich stehe nunmal auf Gehörntes liegt wohl daran das ich Widder bin) 


S wie Spitzenborte T wie Teddybär der gute hat genauso viele Jahre auf dem Buckel wie meine Wenigkeit (ich hoffe mal ich schaue nicht so verlebt aus wie er) U wie Urbexfotografie meine größte Leidenschaft V wie verdammt lecker Maultauschen-Würstchen-Lasagne W wie weißeln von Blumentöpfen und XYZ wie Zeit hinterlässt ihre Spuren (danke liebe Fee dass du XYZ zusammengefasst hast ich glaube X hätte mich zum verzweifeln gebracht) 

Schade das es heute vorbei ist - war ein geniale Idee und ich hoffe es kommen noch mehr solche Ideen. 



Freitag, 23. August 2013

Frage-Foto-Freitag




Was hast du gerade immer dabei ?

Ein Bild von meinem Daddy. 



Was hat dich berührt ?

Der riesige Monitor den mein Chef für mich geholt hat. 


Was schmeckt dir gerade besonders gut ?

Die Sesam-Krokant von Alnatura 



Was möchtest du allen empfehlen ?

Solange das Wetter noch schön ist : nix wie raus an die Luft. 





Worauf freust du dich dieses Wochenende besonders ?

Auf meine Couch. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche. 





Donnerstag, 22. August 2013

50 things - Punkt 25



50 Dinge die ich noch machen wollte. Einen Kuchen ohne Rezept backen. Kochen tue ich ja sowieso immer ohne Rezept und bisher hat es auch immer geschmeckt. Also wollte ich mal das Backen auch ganz ohne testen. Nur mit Dingen die daheim sind ohne einkaufen zu gehen. Mit dem Einkaufen habe ich sowieso häufiger meine Probleme da ich da manchmal Panikattacken bekomme.



Also schnell gesucht was so alles da war und zu einem Kuchen passt. Mehl. Milch, Eier und Backpulver waren vorrätig. Anstatt die "gute Sanella" zu nehmen gabs Biskin flüssiges Fett auf der Packung steht allerdings auch zum backen geeignet. 

Für die nötige Süße sollten Kaba und Nutella sorgen. Für den gewissen "chrunch" meine Knuspermüsliflocken die ich so gerne mag.  


Also ab damit in die Schüssel frei nach Augenmaß. Zuerst das Fett, dann Mehl und Backpulver.


Danach Eier, Nutella, Kaba und Knusperflocken. 


Alles in die schönen Muffinförmchen für die Backform einzufetten war ich zu faul aber Kuchen kann man ja auch als Muffin essen :) 


Das ganze eine Weile bei 200 Grad in den Ofen  noch auf den Boden ein feuerfestes Schälchen mit etwas Wasser gestellt, damit die Muffin-Kuchen schön saftig bleiben. 

Nachdem die Teile etwas abgekühlt waren natürlich gleich probiert. Schmecken wirklich. Hätten vielleicht noch etwas mehr Süße vertragen aber Zucker war aus. Ansonsten überraschend gut.