Mittwoch, 23. April 2014

Bärlauchpesto

Ich liebe Bärlauchpesto also habe ich mir dieses Jahr auch wieder gemacht. 


3 Knoblauchzehen zerkleinern.


Bärlauch waschen, trocknen un klein schneiden. 


In Ermangelung von Pinienkernen habe ich Mandelkerne genutzt, schmeckt aber auch sehr gut. 

Das ganze etwas klein stampfen. 


Danach mit dem Pürierstab zu einem Brei verarbeiten. 


Wenn man nicht aufpasst und ein weißes Top an hat schaut man dann danach so aus. 


Das ganze mit Meersalz (ich habe mein selbstgemachtes Kräutermeersalz verwendet) und Pfeffer würzen und abschmecken. 


Wenn es eine Weile halten soll im Kühlschrank unbedingt darauf achten die Ränder sauber abzuwischen und die obere Schicht nochmal mit Olivenöl abzudecken. 

Ich habe gleich Parmesan mit eingerührt, falls es länger halten soll den Parmesan weglassen. 

ca. 500 Gramm Bärlauch
ca. 100 Gramm Parmesan
ca. 75 Gramm Mandelkerne, Pinien - oder Haselnusskerne
ca. 3 Zehen Knoblauch
ca. 200 ml Olivenöl
Meersalz
weißer Pfeffer

Ich gebe extra circa Angaben an, da ich die Mengen immer schätze und nicht abwiege. 

Ich nehme das Pesto nicht nur für Spaghetti sondern auch zum anmachen von Salatsoßen oder abschmecken von Soßen die mit viel Kräutern gemacht werden. 

Liebe Grüße
Armida





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.