Mittwoch, 30. April 2014

schnelle Quiche


Da meine Kollegin erst diese Woche aus dem Urlaub zurückgekommen ist habe ich meinen Geburtstag im Geschäft nachgefeiert. 

Dafür habe ich eine schnelle Quiche vorbereitet aus Mürbeteig. 

200 Gramm Mehl
3 TL Salz
150 Gramm Butter und 
etwas Wasser

Die Butter leicht anwärmen bis sie zu schmelzen beginnt, Mehl, Salz, Butter mit etwas Wasser zu einem Mürbteig kneten. 

Den Teig eine Stunde ruhen lassen. 


Während der Teig ruht kann man auch ruhen und die Füße hochlegen. 

Backform mit Margerine ausstreichen. Ich verzichte auf die Semmelbrösel klebt bei mir auch so nie an. 
Teig in der Backform verteilen. 

Für die Füllung

200 Gramm gekochten Schinken
würfeln, eine halbe Lauchstange kleinschneiden, 1 Zwiebel klein schneiden und Paprika klein schneiden. 

3 Eier mit einem halben Becher Creme fraiche und einem halben Becher Sahne verquirlen. 

Schinken, Paprika, Lauch, Zwiebel und 3 TL Kräutermischung (ich nehme immer die tiefgefrorenen 6 Kräuter) 
mit der verquirlten Eier-Sahne-Mischung vermengen. 
Gut rühren. 

Danach 200 Gramm Edamer unterrühren. 

Im Backofen bei Ober/Unterhitze 200 Grad ca. 30-40 Minuten backen. 



So jetzt noch ein Probestück ob ich das meinen Kollegen zumuten kann. 


Lässt sich prima aufwärmen im Backofen. 
Dazu gab es dann Sekt mit Waldmeistersirup. Rezept folgt noch.

Liebe Grüße
Armida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.