Mittwoch, 7. Mai 2014

Waldmeistersirup



Ich liebe Waldmeister, schon als Kind habe ich sehr gerne Waldmeistergeschmack in Wackelpudding und Wassereis gegessen. 

Also nichts wie in den Wald und holen. 

Da der Waldmeister für den Sirup getrocknet verwendet wird hole ich mir meistens gleich einen kleinen Vorrat, sodass ich das ganze Jahr wenn mir danach ist Sirup machen kann. 

Der Waldmeister trocknet schnell, also ist er nach dem Pflücken, Waschen nach ca. 24 Stunden schon trocken. Es dürfen nur die Blätter und nicht die Stengel für den Sirup verwendet werden.


Etwa einen halben Liter Wasser mit 100 Gramm Zucker und 2 TL Honig und einem Spritzer Zironensaft zu einem Sirup kochen. Ca. 15 Minuten bis er klar ist. 

Danach die Waldmeisterblätter hineintun. 1 Tasse voll. 

Wenn das Wasser abgekühlt ist den Topf 48 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 

Danach die Waldmeisterblätter entfernen und nochmal aufkochen. 

Wer gerne das typische grün hat kann nach dem aufkochen noch Lebensmittelfarbe zugeben. Da ich meine Lebensmittelfarbe in Tablettenform habe diese mit etwas heißem Wasser auflösen. 



In eine saubere Flasche abfüllen und fertig. 


1 Kommentar:

  1. Ohhh! Das ist ja eine wunderbare Idee! Das muss ich unbedingt auch ausprobieren. Wenn nicht jetzt im Mai wann dann? Tausend Dank für deine ausführliche Beschreibung!!! Ich freue mich schon! Liebe Grüße... Michaela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.