Dienstag, 8. Juli 2014

Ernährungsumstellung

Da ich darum gebeten wurde von der Ernährungsumstellung zu posten, werde ich euch die nächsten 4 Dienstage einen wöchentlich Bericht abgeben. 
Und danach sehe ich dann mal ob ich mich komplett weiter nach Paleo ernähre, auf alle Fälle wenn ich einen adäquaten Ersatz für Brot gefunden habe. 


Ich hätte nie gedacht dass ich hier mal Rezepte und ähnliches blogge, aber wie heißt es so schön das Leben ist Veränderung. Normalerweise koche ich : Kühlschrank auf das was da ist wird genutzt. Rezepte gibt es nicht. 

Meistens viel die Wahl dann auf was schnelles und unkompliziertes. 

Kochen war Nebensache ein "Muss" und wurde einfach durchgeführt und nebenher an was anderes gedacht. 

Jetzt habe ich auf Paleo - Ernährung umgestellt. 

Ich koche und esse viel bewusster und schon das war es wert. 
Ich konzentriere mich darauf und koche in Ruhe. 


Zum Frühstück gab es häufig Beeren mit selbstmachten Müsli und Kokosmilch. 
Allerdings erwäge ich nach 14 Tagen auf alle Fälle wieder einige Milchprodukte zuzulassen, denn der Kokosmilch kann ich momentan nicht allzuviel abgewinnen und auf einigen Seiten im Internet habe ich auch gelesen, dass das wohl zulässig ist solange man keine Lactose-Intoleranz hat und die habe ich ja nicht. 

Toll ist man ist satt aber nicht übersättigt. 
Kennt ihr das Gefühl wenn man sich so richtig "vollgefressen" fühlt nach einer Mahlzeit. 

Das habe ich nicht mehr. Aber satt bin ich trotzdem. 


Auch gegen die meisten Blattsalate habe ich leider eine Abneigung vor allem weil ich es nicht schaffe alleine einen ganzen Salatkopf zu essen und die meisten gekauften sind mir leider nicht knackig genug. (Ich bin einfach verwöhnt, denn Salat hat meine Mutter früher immer selbst angepflanzt und der hat halt einfach richtig nach Salat geschmeckt) aber da ich nur ein paar Meter vom Grünen weg wohne habe ich mir einfach für die grüne Beilage Löwenzahn geholt und daraus Salat gemacht, lecker war auch die Alternative mit der Ingwerminze die ich unter die Gurken und Tomaten gemischt habe. 

Die Karotten-Kokos-Muffins haben zwar geschmeckt waren aber irgendwie zu süß und mir zu wenig würzig (naja Frau Darja hat diese ja auch einfach mal wieder so zusammengerührt ohne Rezept) Für's Frühstück sind diese wohl geeignet. Für's Abendessen als Brotersatz werde ich wohl mehr Salz hineinmachen und das Kokos weglassen. 

Das Karottengemüse habe ich als Kind gehasst, ich habe Karotten immer nur roh gegessen. Meine Mutter quälte mich als damit. Mit Vorliebe zum Hackbraten. 

Aber nach Jahren dachte ich das ich es mal austeste. Ich habe die Karotten gerieben, eine Zwiebel hineingerieben mit Kokosmilch aufgekocht und mit meinem selbstgemachten Kräutersalz abgeschmeckt. War lecker kein Wunder hat das mein Vater so gerne gegessen. 

Alles in allem fällt es mir nicht schwer mich an den Ernährungsplan zu halten und ich habe schon ein paar Gemüse vorbereitet und eingefroren damit ich mich auch wenn ich arbeite danach gut ernähren kann. 

Toll ist, auf einmal findet man Gemüse die man vorher gar nicht kannte :) In meiner Gefriertruhe tummeln sich nun so einige Dinge die vorher nicht drin waren. 

Bei mir gab es vorher immer nur Paprika, Spinat und Tomaten im Essen. 
Paprika habe ich gemerkt hat irgendwie Nachteile zu anderen Gemüsesorten. Für mich zumindest. Er schlägt mir immer schwer auf den Magen und mit den anderen Sorten fühle ich mich rund um wohler. 

Auch die selbstgemachten Kräuterpommes sind viel leckerer als die Ofenpommes die es früher gab und ganz ehrlich eigentlich dauert das auch nicht länger. 
Man hat nur mehr Geschirr. 

Sie gehen viel schneller in der Pfanne, was die Zeit vom schnibbeln wieder wett macht. 

Bisher vermisse ich nichts. 


Prinzipiell bin ich sowieso der Wassertrinker aber nach dem Essen habe ich gerne ein Getränk mit Geschmack. Also habe ich mir Eistee selbstgemacht. 


Ich kann jetzt zwar nicht behaupten das ich mich schon so fühle als ob ich vor Gesundheit strotze aber nach dem Essen fühle ich mich zumindest nicht mehr wie eine Bleiente. 

Ich bin gespannt wie ich mich nächste Woche fühle. 

Liebe Grüße
Armida


1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Beschreibung :) Ich finds immer interessant wenn jemand eine Essensumstellung macht. Ich koche fast jeden Abend und es ist immer frisches Gemüse und/oder Salat auf dem Teller. Ok, gestern gabs Lasagne, aber dafür gibt es morgen Salat mit Putenstreifen. Göttergatte kommt immer mit einem Loch im Magen nach Hause :S
    Ich hab die SHRED Diät versucht und fand die nicht so schlecht. Werde ich im Herbst vielleicht wieder machen. (Ist auch mehr eine Umstellung als Diät - ich hatte zumindest keinen Hunger).
    Leider schreit die Schoki des öfteren "iss mich" ;)
    Bin schon auf deinen nächsten Bericht gespannt :)
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.