Freitag, 11. Juli 2014

Fragen über Fragen


Wer mich kennt weiß, dass ich auf unnötig gestellte Fragen oft zynisch oder schnippisch reagiere. Es gibt so viele Fragen die man gar nicht stellen muss da sie logisch sind wenn man seinen Kopf anstrengt. 

Wie z.B. wenn jemand den Raum betritt und fragt was machst 
du da ? Wenn derjenige die Augen aufmachen würde dann würde er es sehen. 
Oder "Hast du die Haare geschnitten" eine sehr beliebte Frage wenn man eine neue Frisur hat. 

Solche Fragen finde ich ganz schlimm und reagiere meistens mit einer patzigen Antwort. 

Aber es gibt ganz tolle Fragen. Nämlich solche die einen dazu treiben über sich selbst und die Welt nachzudenken. Die einen motivieren und helfen können. 

Solche Fragen  bereichern das Leben. Leider finde ich werden diese viel zu selten und von viel zu wenigen Menschen gestellt. 

z.B. Was sind deine Träume ? Was willst du tun um diese zu erreichen ? Wie schaut für dich ein schöner Tag aus ? Worauf bist du stolz ? 

Es gibt unzähliger solcher Fragen doch die meisten stellen sie nicht. 

Wann werden wir aufhören lapidare Fragen zu stellen oder eine Frage wie z.B. " wie geht es dir" als Floskel und nicht als ernst gemeinte Frage zu stellen, denn dann würden vielleicht einige Menschen ehrlich darauf antworten. Aber da die Frage am Tag so oft gestellt wird dann bekommt man darauf häufig keine ehrliche Antwort mehr da derjenige denkt : och die fragt das eh nur so oder ich sage ohne nachzudenken ob derjenige es ernst meint oder nicht "Gut" Dabei ist mir vielleicht gerade nach heulen zu Mute oder ich könnte vielleicht sagen : nein, ich habe dieses Problem und wäre erfreut wenn du mir bei der Problemlösung hilfreich wärst. 



Liebe Grüße
Armida 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare wie ein Schneekönig also nichts wie ran an die Tasten.