Freitag, 31. Januar 2014

Brillenschlange oder Assoziationen


Heute mal in eigener Sache oder vielleicht für euch auch uninteressante Sache aber ich wollte es doch mal loswerden, vielleicht habt ihr ja auch so schrullige Assoziationen. 

Mein guter Vorsatz als Dauerkontaktlinsenträgerin....ich will öfters Brille tragen. Komischerweise assoziiere ich meine Brille immer mit Jogginghose und Schlamperlook. Wahrscheinlich weil ich die ganzen Jahre die Brille immer nur mit derselbigen Kombination daheim getragen habe. 

Jetzt ist sie da die neue Brille und nachdem ich mich am Wochenende an das gucken durch die Brille mit Rand gewöhnt habe - ja da habe ich nun den Mut aufgebracht die Brille auch mal zur Arbeit zu tragen. 

Schließlich laufen ja auch Millionen Menschen tagtäglich mit Brille herum warum sollte es Frau Darja nicht auch möglich sein diese zu tragen ohne sich ganz zu entstellen. 

Ich glaube ich werde das jetzt häufiger tun. Irgendwie möchte ich nicht das ich das gute Teil wieder nur mit daheim "rumgammeln" und Jogginghose in Verbindung bringe. 

Aber schon schwierig sich zu überwinden wenn man die ganze Zeit so nie aus dem Haus war, höchstens mal kurz zum Mülleimer oder Glascontainer getragen hat. 

Auf alle Fälle ein wirklich tolles Rechenbeispiel was mich motiviert das Teil öfters zu tragen wenn ich alleine an die Einsparung denke kosten doch 90 Tageslinsen so um die 35 Euro. 

Und der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier, so wie man Essgewohnheiten und Sportgewohnheiten ja umstellen kann sollte es auch möglich sein auf Brille-Tragen-ohne-Joggingshose-und-Strubbelhaarlook umzudenken. 

Ich bin gespannt ob es mir gelingt. 

Ich wünsche euch einen schönen Freitag. 



Donnerstag, 30. Januar 2014

Lappen für den Topf


Die alten Topflappen sahen schon ziemlich schäbig aus durch den vielen Gebrauch und das viele waschen. Also mussten neue her. Da die Nähmaschine kaputt ist habe ich einfach Filz genommen da kann ich mir das versäumen sparen. 

Den Filz auf das passende Quadrat zuschneiden, mit dem Cutter habe ich dann den Filz an der Stelle angeritzt in der ich die dünnen Filzstreifen einfädeln wollte. Die dünnen Filzstreifen durchziehen alles zusammennähen und fertig. 


Und weil's für mich ist und selbstgemacht geht's natürlich ab zum Rums damit. 




Dienstag, 28. Januar 2014

Helden des Alltags


Mein heutiger Held ist das alte Küchenbuffet meiner Großeltern. Ich habe es vor dem kompletten "zermodern" gerettet und musste Rückwand und Regalböden im Buffet austauschen da mein Opa es jahrelang in der Gartenlaube als Gartenkleingeräteschrank genutzt hat und die Laube doch ziemlich viel Feuchtigkeit in das gute Stück hat eindringen lassen. Abgeschliffen mit einer Schutzlasur, neuen Vorhängen und neuen Möbelgriffen glänzt das Buffet nun in der Küche als Stauraumwunder. 

Eigentlich hätte ich es gerne in weiß, bisher bin ich aber davor zurückgeschreckt, nicht nur wegen der Ausräumarbeiten, sondern auch wegen dem abschleifen da hier irgendwie nie Platz für sowas ist. 

Die Helden des Alltags sind nach einer Idee von Roboti liebt und werden nun hier gesammelt. 



Montag, 27. Januar 2014

Wochenrückblick


Ansteckblümchen gemacht, Steuererklärung auf Oldschool gemacht (seit ich auf der Arbeit mit Elster arbeiten muss habe ich lieber die normale Version genommen) kalorienmäßig gesündigt ich liebe Bratkartoffeln und Käsewust, Sehtest für daheim ausgedruckt, Krimskrams-Täschchen für die Arbeit gerichtet (alles was man zum überleben braucht) Home-Büro gebastelt (damit mal alles griffbereit ist) Im Pflanzencenter gewesen und das tolle Autobild bewundert, Samstagsspaziergang am Baggersee gemacht. 



Sonntag, 26. Januar 2014

7 Sachen Sonntag


Mich beim schnitzen in den Finger geschnitten


Den gestern gekauften Frühling auf dem Sideboard dekoriert.


Schuhe geputzt die waren von dem Waldspaziergang gestern heftig matschig. 


Entspannungsbad gemacht. 


Mandarine gefuttert. 


Klamotten für die Arbeit morgen hingerichtet. 


Überlegen zwischen Socken stricken oder lesen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. 

Die 7 Sachen sind nach Frau Liebe und werden bei Grinsestern gesammelt.

Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntag



Samstag, 25. Januar 2014

Samstagskaffee


Nachdem ich letzte Woche das Kaffeekränzchen geschwänzt habe bin ich heute wieder mit dabei bei der Kaffeerunde bei der bezaubernden Ninja

Heute werde ich erst einmal gemütlich den einen oder anderen Kaffee trinken bevor ich loslege und versuchen mich dabei an meine neue Brille zu gewöhnen, da ich vorher eine randlose hatte muss ich mich ein bisschen umstellen. 

Wenn ich dann richtig fit bin (irgendwie bin ich seit Tagen wirklich müde) wird erst einmal im Haushalt rangeklotzt und dann noch ein paar Kissenhüllen gezaubert. 

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. 





Freitag, 24. Januar 2014

what a beautiful day


Nachdem die ganze Woche ziemlich stressig war und ich auch gleich nach der Arbeit daheim losgelegt habe mit werkeln, putzen usw habe ich mir gestern Abend dann einen "Auszeit-Abend" gegönnt. 

Ist einfach manchmal nötig wenn man sich überfordert und gestresst fühlt und bevor ich Tabletten dagegen nehme lieber rechtzeitig was für mich gemacht. 

Also gab es nach der Arbeit einen leichten 20 minütigen Workout, dann gemütlich das Essen vorbereitet und nach dem Essen ab ins Bad...Gesichtspflege und danach noch schnell in die Wanne gehüpft und zu guter Letzt gemütlich auf dem Sofa gelesen. 

Sowas sollte ich echt öfters machen.

Ich wünsche Euch schon mal einen schönen Start ins Wochenende.   


Donnerstag, 23. Januar 2014

ein neuer Teppich muss her

Nachdem ich ja den neuen Couchtisch gebaut habe, fand ich den alten Teppich leider nicht mehr passend und wurde auch im Ikea nicht richtig fündig. Der einzige Teppich der mir gefallen hat war leider zu groß. 

Also bin ich in den Tedox gefahren und habe mir einen Bambusteppich geholt. Diesen gab es allerdings nur in braun. 


Braun wollte ich nicht aber im Tedox gibt es ja auch gleich Acrylfarbe zu kaufen, also mit Pinsel, Acrylfarbe und Zirkel (für die Punkte) ging es dann ans Werk. 



Alter Teppich wurde gleich zusammengerollt und der neue nachdem er bemalt und getrocknet war in Einsatz gebracht. 

Passt viel besser und ist auch viel heller als der schwarze Teppich da erstrahlt das Wohnzimmer gleich viel freundlicher. 

So und jetzt ab mit dem Teppich zum Rums



Mittwoch, 22. Januar 2014

nur mal eben schnell


Sätze die bei mir diesen oder ähnlichen Anfang habe wie "Ich mache nur mal eben schnell" beinhalten bei mir irgendwie immer das es gar nicht wirklich schnell geht. 

Sei es "nur mal eben schnell" ein Foto bearbeiten, garantiert hängt sich das Programm auf... "nur mal eben schnell" in den Supermarkt und die Kassen sind auf einmal obwohl dort immer leer ist voll ..."nur mal eben schnell" eine Naht nähen unter Garantie geht dann irgendwie etwas schief ..."nur mal eben schnell" ins Internet und man findet auf einmal zig Seiten auf denen man hängen bleibt "nur mal eben schnell" etwas im Internet bestellen und man muss auf einmal komplizierte Passwörter eingeben bei denen dann wenn man schon Buchstaben und Zahlenkombinationen verwendet hat auch noch Sonderzeichen und Großbuchstaben in ausreichender Menge erwünscht sind...."nur mal eben schnell" nach Feierabend etwas erledigen da man dann denkt man kann in Ruhe die Couch und ein Buch genießen und es türmen sich auf einmal ganz viele Sachen auf die ganz dringend erledigt werden müssen..."nur mal eben schnell" die Fingernägel lackieren und man langt sich prompt auf den frischlackierten Nagel und muss noch mal von vorne beginnen. 

Ich glaube ich sollte unbedingt wenn ich "nur mal eben schnell" etwas erledigt haben will dringend eine andere Formulierung verwenden. 



Dienstag, 21. Januar 2014

Alltagshelden

Wie jeden Dienstag die Helden des Alltag. Nach einer Idee von Roboti liebt. Die Heldenhaften Dinge werden bei Konfettiregen gesammelt. 

Mein heutiger Held


Gute-Laune-Keks oder vielmehr Nervennahrung und immer wenn ich bei Ikea bin muss ich die natürlich gleich in den Einkaufswagen packen :)



Montag, 20. Januar 2014

Wochenrückblick und Sinnblick

Heute gibt es gleich 2 Blicke auf einmal. Den Wochenrückbick und den Sinnblick von Blick7. 


Viele Jahresmeldungen bei der Arbeit gemacht, damit der Kopf funktioniert Sonnenblumkernbrötchen und Paprika dabei gegessen, Räucherlachs-Krebsfleisch Spaghetti gekocht, Büroklammern in mein Buch gepinnt, mich über die Ordnung in meinen Bastelsachen gefreut, Luftballon für ein Foto aufgeblasen, gemütlich ein Bierle beim Iren getrunken, kurz Bastelsachen in der Innenstadt eingekauft. 


Hier kommt mein Sinnblick für den Monat Januar. Einmal im Monat sammelt Annette von Blick7 die Bilder die immer am selben Ort entstehen.  Ich habe mir die kleine Kapelle an der Alb ausgesucht. 

Gesehen : Viele Menschen die es an diesem Tag auch nach draußen gezogen hat.
Gehört : Rollkies der unter den Füßen der Jogger geknirscht hat
Gerochen : Feuchte Erde
Gedacht : wie friedlich manche Orte sein können. 



Sonntag, 19. Januar 2014

7 Sachen Sonntag

Heute ist wieder Sonntag und hier kommen die 7 Sachen die ich heute gemacht habe. 


Kaffee getrunken. 


Zirkel, Pinsel und Farbe hingerichtet um den Teppich fertig zu bemalen. 


Schmucktütchen gebastelt. 


Geschirr gespült. Ich träume von einer Spülmaschine. 


Filz, Schneiderkreide, Schere und Lineal hingelegt zum zuschneiden, aber die Badewanne hat mich dann doch mehr interessiert :)


Nägel lackiert.


Einen kurzen Spaziergang gemacht und jetzt schnell aufs Sofa und lesen.

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden hier gesammelt.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag



Freitag, 17. Januar 2014

working day - oder vom Stolz


Wir haben heutzutage sehr viele Berufe in denen wir nicht wirklich etwas erschaffen. Also erschaffen schon aber doch eher virtuell.
Wir buchen Zahlen von A nach B, buchen Waren ein die wir nicht in der Hand gehabt haben, verkaufen Dinge die wir nicht selbst hergestellt haben.

Früher arbeitete man z.B. im Garten und hat den Salat selbst auf den Tisch gebracht, baute sich einen Stuhl oder Hocker ganz ohne Vorbohrungen von Ikea & Co.

Kaufen Lebensmittel und Früchte im Laden und zu jeder Jahreszeit jede Sorte Obst. Das Freudegefühl von "oh die ersten Erdbeeren" ist irgendwie wie weggeblasen. Wenn ich im Winter Erdbeeren möchte bekomme ich sie auch (natürlich für ein paar Groschen mehr) aber sie haben für uns den Wert der darüber freuen verloren.

Es kommt niemand mit stolzgeschwellter Brust und sagt .... schau mal ich habe ein paar Zahlen vom Aktiva ins Passiva gebucht, allerdings wenn er selbst etwas gebaut, gehäkelt, geklöppelt oder sonst irgendwie erschaffen hat wird der Gegenstand voller Stolz präsentiert und erhält auch eine ganz andere Wertschätzung und fliegt nicht gleich in den Mülleimer, auch das selbst im Garten angebaute Gemüse erhält eine ganz andere Wertschätzung, so wird doch ein bisschen stolz kund getan : hey ich habe die Lammkeule mit frischen Kräutern aus meinem Garten gewürzt,  der vom Handwerker verlegte Laminat wird mit den Worten bewundert : oh hat der Laminat aber eine schöne Farbe; ganz anders wenn wir ihn selbst verlegt haben da wird dann doch eher gelobt : oh wow den hast du aber schön verlegt den Laminat mit der tollen Farbe.
Der selbstgebaut Stuhl dessen Sitzfläche vielleicht ein bisschen schief geworden ist, wird zum Lieblingsstuhl und nicht gleich wenn die nächste "Modewohnwelle" kommt entsorgt und durch neues ersetzt.

Vielleicht sind wir deshalb einfach manchmal so unzufrieden weil wir keine Ergebnisse von unserer Arbeit zu sehen bekommen. Zumindest für uns keine genau ersichtlichen, es sind sicherlich viele Ergebnisse messbar in Verkaufszahlen, Umsatzzahlen usw.

Ich freue mich das ich soviele Blogs gefunden und nette Blogger kennengelernt habe die einen auch inspirieren in denen die Menschen noch selbst wunderschöne Dinge erschaffen und zeigen.

 Ich danke euch von ganzem Herzen dafür.




Donnerstag, 16. Januar 2014

Es wird gerumst - pimp your Moppe

Ich wollte endlich mal Ordnung in meine Näh-und Bastelutensilien bringen, denn die ständige Wühlerei im Plastikbomber war nicht mehr erträglich. 


Das gute Teil hat jetzt einige Jahre seinen Dienst getan und darf nun getrost auf den Müll. Ständig musste ich es komplett ausräumen um etwas gesuchtes darin zu finden. 

Also musste Moppe her. 

Da er mir so nicht schön genug war habe ich ihn gepimpt. 


Zuerst in einem dezenten weiß gestrichelt danach mit Kreppband die Dreiecke abgeklebt und diese in grau gemacht. Da die Scrabblebuchstaben nicht für alle gewünschten Wörter reichten hat mir der Knaudel die restlichen Wörter auf Klebefolie ausgeplottert. 

Die Scrabblebuchstaben habe ich mit Magneten fest gepinnt. Dafür habe ich Magnetband welches an der Rückseite klebt in passende Teile geschnitten und diese aufgeklebt. 

Leider waren die Plotterbuchstaben auch nur einzeln von der Folie abzuziehen und eine ziemliche Pfriemelarbeit, aber ich habe es dann doch geschafft, auch wenn bei dem Wort "Verschlüsse" das Wörtchen doch etwas windschief geworden ist. 

Aber ist ja selbstgemacht und da darf das dann ja auch sein. 


So und jetzt ab mit dem Moppe zum Rums




Dienstag, 14. Januar 2014

Alltagshelden

Die Helden sind nach einer Idee von Stephanie von Roboti liebt. Leider gibt es ihren Blog nicht mehr aber es die Helden gibt es zum Glück trotzdem noch. 

Die Helden werden jetzt hier gesammelt. 

Mein heutiger Held :


Mein 365 Tage-Büchlein. Ich schreibe jeden Tag einen kurzen Satz hinein was mich fröhlich gemacht hat oder wofür ich an diesem Tag dankbar war. Wenn es mir mal nicht so gut geht lese ich ein paar Zeilen darin dann geht es mir schon wieder besser. 



Montag, 13. Januar 2014

Wochenrückblick


Eine wunderschöne entspannte Urlaubswoche liegt hinter mir in der ich wieder etwas Kraft getankt habe. 
Am Montag habe ich erst einmal die Busselen gefuttert die ich gekauft habe. Dann habe ich meiner Anziehpuppe ein kleines Häuschen rennoviert. Am Dienstag ging es dann zu Ikea und danach nach Weinheim in den Schloßgarten und im schönen Städtchen zum Mittagessen. 
Am Mittwoch war dann erst großes Shopping im Outlet in Roppenheim angesagt. Ich war da noch nie und wollte es unbedingt mal sehen. 
Nachdem ich dann einiges an Geld losgeworden bin ging es weiter nach Straßburg. Den Dom bewundern, die kleinen Gässchen und natürlich auch gemütlich einen Kaffee trinken. 


Wenn man Urlaub hat kommt man irgendwie auch manchmal auf Ideen und so kam es dann zur Eulenmaske. Mein bestelltes Buch ist auch angekommen, da musste ich natürlich gleich hineinschauen bei den vielen tollen Bildern. Ein kurzer Einkauf auf dem Markt und ich konnte natürlich nicht umhin mir dort beim Bäcker noch was Süßes zu kaufen und ein bisschen in den hübschen Lädchen in der Karlsruher Weststadt zu gucken. 
Abends dann frische Champignons zu einer Soße verarbeitet die es dann zum Steak gab. Ich liebe frische Pilze. 

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.