Donnerstag, 31. Juli 2014

Tee-Ei-Kugel


Ich mache mir häufig den Tee nicht nur für eine Tasse, sondern auch gerne mal in der Kanne. Häufig verschwindet dann einfach das Ende von der Silberkette auch gleich in der Kanne. 
Dann habe ich meistens einen Löffel über die Kanne quer gelegt und das Tee-Ei dort verankert damit ich es nicht rausfischen muss. 





Dann viel mir ein, dass ich noch von dem Kerzenständer 2 Kugeln übrig hatte den ich mal gemacht habe. 
Und da ich sowieso gerade dabei bin einfach erst einmal alles zu verbrauchen oder mit eben im Haushalt vorhandenen Dingen zu arbeiten oder diese Zweckzuentfremden habe ich die Kugel einfach erst einmal mit Nagellack angepinselt. 


Vorher habe ich sie abgeklebt, damit nicht die ganze Kugel blaugrau wird. 

Damit die Kugel nicht während dem trocknen herumrollen oder auf dem Küchentuch festpappen kann habe ich sie in die Zange eingeklemmt. 
Die zweite rosa Farbe habe ich von Hand dann darauf gemalt. 


Damit die Kugel dann auch am Tee-Ei befestigt werden kann, habe ich eine Schrauböse, die ich normalerweise für Kettenanhänger nehme in die Kugel gebohrt und am Tee-Ei befestigt. 

Da die Holzkugel ziemlich schwer ist kann mir das ganze nicht mehr in die Kanne rutschen und ich spare mir die "Fischerei". 

Noch mehr selbstgemachtes wie immer donnerstags hier

Liebe Grüße
Armida





Mittwoch, 30. Juli 2014

Jetzt geht's an's eingemachte


Ich weiß gar nicht ob man bei Paleo Wein nehmen kann, da er aber aus Trauben gemacht wird habe ich ihn zum einwecken trotzdem genommen :) 

Ich hab mir Rotweineier gemacht, Auberginen und Paprika. 

Ich mag es einfach nicht Lebensmittel wegzuwerfen und da es lecker schmeckt und für ein Vesper immer gut ist habe ich die restlichen Paprika und Auberginen eingemacht. 

Die Rotweineier gibt es so - weil ich mag nicht immer nur Spiegeleier oder weichgekochte Eier :) 



Auberginen von beiden Seiten anbraten. 
Paprika währenddessen im Backofen brutzeln bis sie blasen werfen. 

Die Auberginen aus der Pfanne rausnehmen und in ein Glas geben, die Paprika wenn sie blasen werfen und an einigen Seiten schwarz werden aus dem Backofen nehmen und in einen Plastikbeutel tun (diesen gut verschließen) bis sie ausgekühlt sind. 

Die Paprika dann wenn sie kühl genug sind schälen, kleinschneiden und auch in ein Glas geben. 


Der Sud für Paprika und Auberginen besteht aus vielen Knoblauchzehen, Thymian, Rosmarin, Salbei. Weißweinessig, ein Schuss Weißwein, einige Spritzer Zitronensaft und Olivenöl. 
Kurz aufkochen und verrühren. 

Dann über Auberginen und Paprika gießen. Glas gut verschließen. 

Ich koche das Glas vorher noch kurz aus. 

Das ganze dann ein paar Tage gut durchziehen lassen. 


Für die Rotweineier braucht man Zwiebeln, Thymian, Rosmarin, Senfkörner und hartgekochte geschälte Eier. 
Das gibt man in ein Glas. 
Danach doppelt soviel Rotwein wie Rotweinessig zusammen aufkochen und über die Eier - Zwiebeln - Kräuter geben. 

Glas gut verschließen und das ganze 1 Woche gut ziehen lassen. 

Liebe Grüße
Armida


Dienstag, 29. Juli 2014

Paleo Woche 4


Kaum zu glauben aber die 30 Tage habe ich bald geschafft. 

Und ich habe durchgehalten und es schmeckt mir sogar. Schwierig wird es manchmal bei der Arbeit, früher gab es halt jeden Tag ein Brötchen mit Wurst und Käse darauf. 
Wobei das ja ehrlich gesagt nicht gerade abwechslungsreich ist. 
Jetzt muss ich mir schon immer was überlegen. 
Bananen soll man ja nicht allzuviel essen laut Paleo360.de

Und Eier kann man ja auch nicht immer essen. 



Also muss man beim Einkaufen genau schauen was man so brauchbares für die Arbeit findet und das tolle ist man kauft wirklich auch mal andere Dinge anstatt gewohnheitsmäßig immer ins selbe Regal zu greifen. 

Geht mir auch so bei den Gemüsen und bei Obst. 

Und das macht Spaß und das ist doch das wichtigste dabei, ich glaube sonst hätte ich aus "Faulheit" schon aufgegeben. 



Ich bleibe weiter dran. Aber ab jetzt nicht mehr ganz so streng. Denn auf Dauer kann ich auch auf Pizza und Co. nicht immer verzichten. 

Liebe Grüße
Armida







Montag, 28. Juli 2014

Makro Montag und Wochenrückblick




Beim spazieren gehen habe ich einen Doldenblütler eingesammelt. Faszinierend das eine Blüte schon Samen ausgebildet hat und die anderen noch geblüht hat. 

Die Makro-Aufnahmen sind wie jede Woche hier zu bewundern. 


Nach dem fotografieren durfte der Stengel mit Blüte und Samen natürlich noch in die Vase und die Wohnung verschönern. 




Einen Stern gemacht, neue Ohrringe gekauft, erstaunt gewesen wieviel Schritte ich doch so am Tag bei meinem "Bürojob" gehe, mich gefreut dass die Ingwerminze blüht und mich gemütlich auf's Sofa gelegt. 


Endlich mal wieder ein Surf n Turf gegessen, total beknacktes Selfie von mir gemacht (bei anderen schaut das immer so elegant aus) Blümchen ausgebuddelt und bei mir auf dem Balkon eingepflanzt. Nach einem "Großputz" Spiegelei und Aprikosen mit Marmelade gegönnt. 


Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart. 

Liebe Grüße
Armida





Sonntag, 27. Juli 2014

7 Sachen Sonntag


Stoff zugeschnitten für ein Sitzkissen. 


Ein bisschen Schönheitspflege gemacht. 


Wäsche zusammengelegt. 


Nachdem ich ein bisschen Sport gemacht habe erstmal gefrühstückt. 


Nach Maximiliansau gefahren und etwas am Rhein spazieren gegangen. 


versucht rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken während die Ameisen auf dem Boden rumgeflitzt sind. 


Kaffee und Laptop auf den Balkon getragen und die Bilder vom Rhein angeschaut. 





Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden bei Anita gesammelt. 

Samstag, 26. Juli 2014

Samstagskaffee


Jetzt werde ich erst einmal gemütlich Kaffee trinken mit Euch bei Ninja

Danach kann ich mich leider nicht mehr länger um den Haushalt drücken. 
Ich habe zwar immer während es jetzt die ganze Zeit so heiß war nur oberflächlich geputzt, aber jetzt muss mal richtig geputzt werden, denn ich fühle mich nicht mehr wohl 

Außerdem wartet noch eine Ladung Wäsche auf mich. 

Danach werde ich noch den Tag genießen. 

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. 

Liebe Grüße
Armida

Freitag, 25. Juli 2014

Magic Cleaning und ich werde es wohl nie schaffen Minimalist zu werden.

Ich mag es wenn wenig herumsteht und herumliegt. 
Am besten ein schönes Deko-Objekt dezent in Wirkung gesetzt und das war's. Auch hätte ich am liebsten weniger von allem. Ich trenne mich zwar immer wieder von vielen aber es funktioniert dann doch nicht so. 

In einem Buch hatte ich mal gelesen man braucht nur 100 Gegenstände. Aber das schaffe ich leider wirklich nicht :) 
Wer kommt schon mit einem Schal und einem Armkettchen aus. 
Aber ein bißchen Ordnung muss sein und vieles was ich wirklich nicht mehr nutze
gebe ich weg. 

Mein Schrank war schon immer eine Katastrophe.
Bis ich letztes Jahr im April Magic Cleaning gelesen habe.

Kennt ihr das man hat nie etwas zum anziehen ? Der Schrank platzt zwar aus allen Nähten und kaum hat man was gebügeltes oben auf gelegt ist es wieder knittrig weil man den kompletten Schrank durchwühlen musste nach genau dem einen Teil. 

Das Ende vom Lied war ich habe mindestens alle 3 Wochen meinen Schrank komplett ausgeräumt neu zusammengelegt und sortiert. 

Das habe ich jetzt gar nicht mehr. 

Schaut zwar auf den ersten Blick wohl etwas chaotisch aus aber das Prinzip ist genial.


Einfach die Kleidungstücke rollen statt zusammengefaltet aufeinanderlegen. 
Das erspart das Umschichten auf der Suche nach gerade dem Teil das man anziehen will. 
Und ich kann behaupten dass über einem Jahr meine Schubladen genau in dieser Verfassung sind. Ich sehe auf den ersten Blick welches Teil was ist. 
Ok ein paar T-Shirts könnten wohl noch in den Altkleidercontainer dann wäre es noch ordentlicher aber ich habe mich von allem schon getrennt das ich nicht mehr anziehe. 


So erspare ich mir das wühlen und neu zusammenlegen oder aus Faulheit dann nicht zusammenlegen und dafür erneutes bügeln. 




Ich geb's zu ich habe normalerweise was Küche usw. angeht nicht allzuviel SchnickSchnack deshalb fällt es mir dort relativ leicht Ordnung zu halten. 
Aber die eine oder andere Verbesserung musste auch da her. Denn ständig lag der Spüllappen oder der Schwamm herum, das benutzte Geschirr landete vorher in einer Ikea - Büchse kennt ihr sicherlich die Edelstahlfarbene mit den Löchern. Was mich aber dann immer nervte da sich Kuchengabeln und Teelöffel immer in den Löchern verhakten. 

Also ein Seifenspender für das Spülmittel und zwei zusammenpassende Blumentöpfe (die habe ich aber neu gekauft nicht das ihr denkt dass da schon Erde drin war) runden das Bild ab und macht es gleich viel ordentlicher. 


Was wenig benutzte Kleinteile angeht die immer die Schubladen blockieren und lose herumfliegen in den Schubladen dafür habe ich die zwei Körbchen genommen. Schön verstaut und gleich viel ordentlicher. 


Und miesen Öl-und Essigflecken habe ich einfach mit einer guten alten Plastikaufbewahrung und Zewa den Garaus gemacht. 


Im Badezimmerschrank hatte ich vorher nur eines der Filzutensilos und dafür noch höhere Körbchen die sich aber als ungeschickt erwiesen weil ich dann einfach wieder immer wühlen musste wenn ich was gesucht habe. Also habe ich noch 2 große und ein kleines nachgekauft und erspare mir so das wühlen ich sehe auf einen Blick was sich darin befindet und kann es auch auf einmal aus dem Schrank herausnehmen. 

Zu guter letzt wohl mein Laster Armkettchen und Bastelkram. 
Ich habe unzählige davon und nicht nur das ich hatte die schlechte Angewohnheit die Armkettchen auszuziehen und anstatt in die Schmuckschachtel zu tun überall in der Wohnung in Schubladen oder ähnliches zu verteilen. 

Sie waren überall zu finden im Badezimmer, im Flur, in der Küche im Wohnzimmer im Schlafzimmer und nicht nur dort sondern dann auch z.B. zwischen den Socken etc. 

Jetzt hänge ich sie ordentlich an den Haken. 
Dort hängen immer meine jeweiligen Lieblingsteile griffbereit und da der Haken im Flur ist und dieser Zentral in der Wohnung sind sie nicht mehr verstreut. 


Bastelsachen waren zwar nicht in der ganzen Wohnung verteilt aber überall fand man Spuren davon. Denn sie waren in einer großen Schachtel und wenn ich eine Idee habe muss die gleich umgesetzt werden, d.h. wühlen. 

Was dann passiert weiß man ja, Perlen kullern durch die Gegend, Garne verheddern sich etc. aber Moppe ist halt ein toller Held für solche Sachen, seit ich Moppe habe ist alles gut und ich habe alles griffbereit. 





Vielleicht habt ihr ja auch noch die eine oder andere Anregung was man besser machen kann. 


Liebe Grüße
Armida


Donnerstag, 24. Juli 2014

Kalender/Notizbuch

Notizbücher kann man bekanntlich nie genug haben. Ich habe ständig eines irgendwo herumliegen um mir meine Gedanken etc. aufzuschreiben. 

Da ich nun schon einige Termine habe für nächstes Jahr die ich nicht verpassen will habe ich mir gleich noch einen Kalender für 2015 in Monatsübersicht dazu gemacht. 

Das erste und letzte Blatt habe ich laminiert, damit das Büchlein nicht so zerfleddert. 


Das Papier habe ich dann mit der Papierschneidemaschine auf A5 geschnitten, danach gelocht. 

(Vorderseite) 

Und mit einem Binderücken zusammengefasst. 

(Rückseite) 

(Kalender)

(Platz für Notizen) 


Jetzt kann ich mir schon notieren was ich nächstes Jahr so alles vor habe und sehen möchte. 
Da gibt es schon so einiges :)


Da der Kalender selbstgemacht ist und für mich darf er natürlich beim Rums mitmachen. 

Liebe Grüße
Armida

Mittwoch, 23. Juli 2014

schnelles Brot


Ich brauchte unbedingt einen Brotersatz, denn ich liebe Brot. 

Leider waren die meisten Rezepte die ich im Netz fand allesamt Brot mit zuviel ChiChi wie Vanille, Mandeln u. ä.

Also habe ich einfach versucht aus Kokosmehl eines selbst zu backen. 



Da ich Brot am liebsten frisch mag backe ich immer ein kleines. 
250 Gramm Kokosmehl
175 ml Wasser
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver
ca 1 kleine Tasse Sonnenblumenkerne

Alles gut verkneten. 




Brot formen und bei 220 Grad mittlere Schiene - (haha ich suche immer noch die mittlere Schiene von den 4 Stück) ca. 45-50 Minuten backen.

Liebe Grüße
Armida

Dienstag, 22. Juli 2014

Paleo Woche 3

So ihr Lieben die dritte Woche ist vorbei. 
Ich fühle mich wohl außer bei der Hitze das Kochen war nicht so toll. Ist es aber bei normalen Gerichten ja auch nicht gerade. 
In meinen Gürtel habe ich ein Loch mehr hineinbohren müssen. 
Meine Beine die normalerweise bei der Hitze immer so anschwellen sind nicht angeschwollen, was sehr angenehm war. 


Aber Schinken mit Melone muss man ja nicht kochen das ging dann auch sehr gut so bei dem Wetter. 


Zum Einkaufen war ich dann am Samstag auch zu faul, bzw es war mir zu heiß also habe ich beschlossen die Kühltruhe erst einmal leer zu machen, schon Wahnsinn was man so alles hortet. 

Was mir wirklich abgeht ist die Milch die ich immer am Wochenende morgens trinke, deshalb habe ich beschlossen Milchprodukte ab nächstem Wochenende wieder zu mir zu nehmen, zumindest mal in Form wie ich es vorher gemacht habe ein Glas Milch zum Frühstück ab und zu Naturjoghurt oder selbstgemachter Kräuterquark. 

Eistee trinke ich sowieso am liebsten den selbstgemachten, also ist das auch kein Problem den weiterhin zu machen. 

Ich bin sowieso ein Wassertrinker und brauche meistens nur nach dem Essen etwas mit Geschmack. 

Zucchini war eher verhasst bei mir wobei ich feststellen musste so wie ich sie zubereite schmeckt mir Zucchini muss dann wohl an der Zubereitungsart meiner Mutter gelegen haben :) 

Liebe Grüße
Armida

Montag, 21. Juli 2014

Makro-Montag und Wochenrückblick


Für die heutigen Makro-Aufnahmen habe ich mir Zierjohanniskraut beim Spaziergang gemopst. 




Ich mag diese gelben Blüten, damit sie aber nicht gleich nach dem fotografieren weggeworfen werden, erfreuen sie mich nun noch in der Vase.  



Hier gibt es noch mehr wunderschöne Makro-Aufnahmen. 



Viel Obst gegessen, Beautyprodukte ausprobiert. 


In der Petra gestöbert. Eine Gesichtsmaske gemacht. Montags noch gefroren und Mittwochs dann geschwitzt. Das Headset im Geschäft hat dann auch noch seinen Geist aufgegeben. 


Liebe Grüße
Armida

Sonntag, 20. Juli 2014

Sinnblick Juli 2014


Diesmal die kleine Kirche im strahlenden Sonnenschein. 



Gesehen: fast niemanden außer mir war wohl nur ein einsamer Jogger so wahnsinnig bei 37 Grad rauszugehen und sich zu bewegen. 
Gedacht: wahnsinn wie schnell das zuwächst
Gehört: das einladenGde plätschern der Alb
Gerochen: Blütenduft 

Dann habe ich noch schnell ein paar Brombeeren und Blütchen gezupft das was blühendes daheim ist und bin schnell in die kühle Wohnung. 


Der Sinnblick ist eine Idee von Anette

Liebe Grüße
und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Armida