Sonntag, 30. November 2014

// 7 Sachen Sonntag

Ihr Lieben ich wünsche euch allen einen tollen ersten Advent und eine besinnliche Adventszeit. 



Geschenkanhänger geschrieben, ich habe zwar noch gar keine Geschenke aber dann schon wenigstens die Anhänger :) 


Stern und Tannenbaum ausgeschnitten mit Metalloese versehen. Auch für die noch nicht gekauften Geschenke. 


Spanischen Mandelkuchen gebacken und gleich probiert.


Wenn ich schon beim backen bin auch gleich Vanillekipferl gebacken. 


Nägel lackiert. Auch die Fußnägel im Winter immer unangenehm bis der Lack trocken ist habe ich eiskalte Füße aber wer schön sein will muss bekanntlich auch ab und an mal leiden.


Fragebogen von DM ausgefüllt. 


Ein bisschen im Internet gesurft und mir tolle Wohndeko angeschaut. 

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden bei Anita gesammelt. 

Jetzt lege ich mich erst einmal in die Wanne und dann muss ja noch die erste Kerze angezündet werden, habe ich noch gar nicht gemacht. 

Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag.

Liebe Grüße
Armida


Freitag, 28. November 2014

// Flowerday


Mir war irgendwie jetzt ein bisschen herbstlich zumute, deshalb durfte der Tannenbaum aus Papier mit auf' das Bild. 




Die Verkäuferin fragte mich ob sie die Blumen binden soll dann kam von mir schon fast "entsetzt" nein bitte nicht (nach den Erfahrungen der letzten Zeit wollte ich darauf verzichten dass aus den tollen Blumen was schlimmes gemacht wird) vielleicht hätte ich das Gesicht der Verkäuferin dann noch gleich fotografieren sollen. 

Das ganze darf jetzt zum Flowerday auch ohne das entsetzte Gesicht der Verkäuferin. 

Liebe Grüße
Armida



Donnerstag, 27. November 2014

// Kindle-Hülle und Perlen-Eicheln


Da die liebe Doris von Wiesennaht danach gefragt hat, hier die Perleicheln nochmal in größer. Ich habe einfach die Eichelhütchen (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen) aufgesammelt und die Perlen hineingeklebt, Schnürchen darum und jetzt verzieren sie mein Küchenbuffet. 


Als Rums habe ich diese Woche eine Kindle-Hülle für mich genäht. Da meine Nähmaschine kaputt ist habe ich sie von Hand genäht (deshalb sind auch die Nähte etwas schief) Aber die Hülle ist ja für mich, deshalb darf sie auch etwas windschief sein. Einen Schnitt hatte ich auch nicht, ich habe einfach das Kindle als Maß genommen. Außen habe ich Filzreste verwendet und für innen einen schlichten grauen Stoffrest. Das Kindle wird mit 2 durchsichtigen Gummi's innen gehalten und die Hülle habe ich in Buchform zum Aufklappen gemacht, so brauche ich nicht immer den EbookReader komplett aus der Hülle zu nehmen. 


Liebe Grüße 
Armida

Mittwoch, 26. November 2014

// vom Nichtstun


Ich  war beim Notdienst auf einmal ging gar nichts mehr trotz guter Vorsätze diesmal wirklich nur das zu arbeiten was ich schaffe, aber wie immer konnte ich dann doch nicht über meinen Schatten springen Dann hörte das Herzrasen, das Pfeifen im Ohr und das Zittern gar nicht mehr auf. Dann hatte ich meinen ersten Krankenschein im Leben, der Arzt musste das sogar vermerken weil er es unfassbar war. 
Und dann hat er mich zum absoluten Nichtstun verdonnert. Also nicht nur das ich während der Krankmeldung nicht ins Geschäft gehen soll, sondern das ich daheim auch nichts machen soll. Wisst ihr wie schwer das ist ? 
Komisch erst jetzt fällt mir auf wie viele Kleinigkeiten ich immer mache die sich dann wohl doch summieren, oft behaupte ich das ich nichts gemacht habe aber dann habe ich doch das Bad geputzt, oder etwas gehäkelt, etwas eingeweckt, hier und da noch kurz ein Staubkörnchen gewischt, die Wäsche gewaschen, eine Kette bastelt, die Wasserhähne entkalt, den Kühlschrank ausgeputzt und jetzt das. Absolut nichts. 

Ich hatte nicht mal den Fernseher an am ersten Tag, sondern einfach nur die Stille genossen. Kein Telefon das bimmelt, einfach nur Ruhe, ein Spaziergang an der Luft und den Rest auf der Couch, die Füße hochlegen, Schlaf nachholen. 
Es tat gut den ersten Tag aber es juckte auch in den Fingern doch wenigstens mal kurz die Küche durchzuwischen weil man sich so unfassbar faul vorkommt. 

So wie manche Damen wenn man einmal den Fernseher einschaltet und z.B. bei Frauentausch hängen bleibt und man sich wundert : die Hocken den ganzen Tag daheim und die Wohnung schaut aus wie Sau. Entschuldigt den Ausdruck, aber irgendwie kam ich mir so vor, obwohl meine Wohnung natürlich gar nicht verdreckt war, ich putze ja sowieso regelmäßig und wenn man mal einen Tag nichts tut ist die Wohnung ja nicht gleich ein Saustall. Aber ich kam mir so vor. Auf der Couch, nichts getan, zwischendurch gedöst, kurz raus an die Luft, abends den Fernsehen eingeschaltet, ab und zu gelesen. 

Aber das schöne war das man keinen Zeitrdruck hat, nicht ich muss noch dies und jenes in der nächsten Stunde fertig machen. Was bei mir nicht nur geschäftlich war, sondern natürlich dann auch irgendwie privat das man in einer gewissen Zeitspanne ganz einfach dann alles erledigt haben will. 

Aber es juckt in den Fingern doch etwas zu tun. 

Liegt wohl in der Familie. Ich hatte mir immer so vorgenommen nie so zu werden wie meine Mutter. Jeden Tag das selbe Spiel. Meine Mutter "Stop stehen bleiben heb den Dreck auf" Ich : "Wo?" meine Mutter:"da .. direkt vor deinen Füßen" Ich : "ich sehe nichts" (nachdem ich dann auf allen vieren geguckt habe ein Staubkörnchen - winzig fast nur mit der Lupe zu sehen, kurz den Übeltäter entfernt und alles war wieder gut) Heute erwische ich mich genau dabei, bloß das ich dann eben sofort aufstehe egal was ich mache und den Übeltäter entferne. 


Auf alle Fälle haben mir die zwei Tage Nichtstun gezeigt wie häufig ich doch etwas tue unbewusst und mich damit in Stress bringe. 

Was macht ihr wenn ihr merkt das ihr wieder 5 Sachen auf einmal macht und euch damit unter Druck setzt ? 

Liebe Grüße
Armida



Montag, 24. November 2014

//staubiger Makro-Montag und Wochenrückblick







Heute wird es staubig. Diese angestaubten Plastikblümchen befinden sich in Brüssel auf dem Friedhof in der Gruft. Anscheinend ist es in Belgien Gang und Gebe, dass man anstatt frische Blumen Plastikblümchen dort an die Gräber anbringt. Vertrocknen können die ja nicht aber anstauben können sie doch ganz schon. Der ganze Staub darf jetzt zum Makro-Montag



Schon ein bisschen angefangen winterlich zu dekorieren obwohl mir bei der Sonne noch gar nicht so danach ist, Kaki geschnibbelt und gegessen, die kleinen geklebten Eicheln mit Fäden versehen und aufgehängt, Zapfen lackiert, Cola mit viel Zitrone getrunken (diese Sünde muss ab und zu sein) und viel Parmesan über die Nudeln mit frischen Pilzen und Spinat gerieben. 

Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche

Liebe Grüße
Armida


Sonntag, 23. November 2014

// 7 Sachen Sonntag


Heute habe ich nicht wirklich viel gemacht, den gebastelten Adventskranz (hab letzte Woche schon angefangen die Äste zu binden) ins Wohnzimmer gestellt, Häuserstempel gemacht, Stoff gesteckt, genäht wird irgendwann vielleicht heute noch ein bisschen, die ersten Plätzchen gebacken, im Nebel spazieren gegangen, einen Stempel für die Geschenkverpackung gebastelt und eine Einladung zur Tea Party vorbereitet. 

So jetzt bin ich gespannt was ihr heute schon so alles gemacht habt, ich wünsche euch noch einen wundervollen Sonntag. 

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden wie immer bei Anita gesammelt. 

Liebe Grüße
Armida

Samstag, 22. November 2014

// Samstagskaffee


Ich beginne meinen Kaffee erst einmal mit einem Glückwunsch, die liebe Ninja heiratet heute. 

Liebe Ninja, ich wünsche dir ein wunderschönes, berauschendes Fest und hoffe das es unvergesslich wird und vor allem das ihr ganz viele bezaubernde, wunderschöne und glückliche Jahre miteinander habt. 

Den Mädels wünsche ich einen tollen Samstag ich schlürfe jetzt meinen Kaffee, lese Blogs, klöppel mir ein Armband und danach spazieren gehen, dann ab auf die Couch,, der Arzt hat ja Ruhe verordnet.

Liebe Grüße
Armida


Freitag, 21. November 2014

// Flowerday


Heute war ich ein bisschen spazieren mit meiner Rebschere. Kann man ja genauso wie eine Kamera immer auf einem Spaziergang gebrauchen :) 
Deshalb gibt es heute wieder für den Flowerday ein kleines selbstgeschnittenes Sträußchen. 




Die frische Luft hat gut getan und auch ein kleines Vögelchen saß enstspannt zwischen den Ästen. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Armida



Donnerstag, 20. November 2014

// Sinnblick November


Irgendwie könnte man nicht meinen, dass es November ist vielmehr kommt es mir wie Anfang Oktober vor. Aber im Oktober warn noch nicht mal alle Blätter rot. Die kleine Kapelle wandert wie immer zum Sinnblick


Gehört: das Rascheln des Laubes unter meinen Füßen


Gesehen:  tolle Spiegelungen im Wasser


Gedacht : ich liebe den Herbst und wie schön die Natur doch und ihr Kreislauf  ist, nächstes Jahr erwacht alles vertrocknete wieder zum Leben. 


Gerochen : nichts ich habe immer noch Schnupfen der ist dieses Jahr total hartnäckig. 


Liebe Grüße
Armida






Mittwoch, 19. November 2014

// Fotounterlagen


für Bilder brauche ich immer mal wieder Fotounterlagen oder Rückwände. 

Da ich noch einige ungenutzte Sperrholzplatten oder Bilderrahmenrückwände hatte habe ich diese mit Tapetenresten und Papier beklebt. 


Um wellige Stellen zu vermeiden habe ich zum bekleben einfach doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt verwendet und schon habe ich eine kleine Auswahl an Rückwänden oder Unterlagen, damit die Bilder auch etwas abwechslungsreicher sind. 


Liebe Grüße
Armida

Dienstag, 18. November 2014

// Gröstl oder Resteverwertung


Eigentlich kein richtiges Rezept, aber ich mag es nicht wirklich wenn man Lebensmittel wegwerfen muss, deshalb schaue ich immer das ich irgendwie alles verwerte. Frische Kräuter werden gehackt in Portionspackungen eingefroren und meistens nur so viel gekauft wie man auch essen kann. 

Manchmal bleibt trotzdem etwas übrig und ich nutze dann meistens die Reste für Gröstl. Oder im Winter auch mal gerne Soljanka. Für die Gröstl koche ich Kartoffeln vorher schon etwas ab, damit sie nicht so lange in der Pfanne braten müssen. Dann zuerst die Kartoffeln schön kross anbraten, dazu dann Zwiebeln, Knoblauch und dann Kühlschrank auf und schauen was weg muss. Hier z.B. mit Fleischkäse, Salami und Hühnchen alles Reste die sonst wegworfen worden wären. Natürlich kann man auch noch Gemüsereste oder Kräuterreste mit dazumachen und und und.... schon als Kind war das neben Schinkennudel ein Lieblingsessen von mir. 



Liebe Grüße
Armida

Montag, 17. November 2014

// Makro Montag und Rückblick



Der November ist ja bisher sehr mild da blüht noch das eine oder andere und fliegt auch noch das eine oder andere durch die Gegend. 
Mehr tolle Makroaufnahmen findet ihr hier


Zeitungen verbastelt, Blümchen fotografiert, viel Tee getrunken, Kette gefädelt, in schönem Ambiente Kaffee zum Wochenende geschlürft, gehäkelt und Bilder auf Holz kaschiert. 

Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart. 

Liebe Grüße
Armida




Sonntag, 16. November 2014

// 7 Sachen Sonntag


Schon wieder Sonntag und damit auch Zeit für die 7 Sachen die ich heute mit meinen Händen gemacht habe. Wäsche in die Maschine gepackt und eingeschalten, in Katalogen geblättert, Fäden von den Armstulpen vernäht., Nägel lackiert, Krabbensandwichröllchen gemacht, Muffins gebacken und Eicheln geklebt. 

Die 7 Sachen sind nach einer Idee von Frau Liebe und werden bei Anita gesammelt. 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restesonntag. 

Liebe Grüße
Armida

Samstag, 15. November 2014

//Samstagskaffee


Guten Morgen ihr Lieben. Wie immer samstags reihe ich mich in die Kaffeerunde bei Ninja ein.
Heute ist entspanntes Häkeln angesagt wenn ich meinen Haushalt auf Stand gebracht habe.Irgendwie macht häkeln süchtig und beruhigt mich gerade ungemein. Ich kann dabei besser entspannen als beim lesen momentan, deshalb wird gehäkelt. Aber zuerst wie immer samstags wird Kaffee getrunken und gelesen was ihr so alles schönes macht. 

Liebe Grüße und einen tollen Samstag. 
Armida  

Freitag, 14. November 2014

//Flowerday




Diesmal darf der Zierkohl mitmachen beim Flowerday. Eigentlich war er nur eine Alternative da ich das gewünschte nicht bekommen habe und ich auch nicht so wirklich auf das Glitterweißspray auf Pflanzen stehe. In den Blumenläden in Karlsruhe komme ich mir immer zurückversetzt in das Jahr 1985 vor obwohl Karlsruhe ja doch 299.103 Einwohner hat und ich das nicht als Kleinstadt beschreiben würde. Hilfe ... wo gibt es hier tolle Floristen ? Dazu habe ich zwei kleine Kränzchen gemacht. 
Ich wünsche euch einen tollen Freitag und einen schönen Start ins Wochenende. 

Liebe Grüße
Armida


Dienstag, 11. November 2014

// schwarze Meer Nachbau

Das ich fotografier-verrückt bin wissen ja schon einige. Falls ich mal Fernsehen schauen, dann gucke ich meistens immer Berichte über Landschaften oder auch Geschichtsberichte an. Nun ja wie es so kam, lief im Fernsehen auf ein Bericht über die Salzküsten vom schwarzen Meer, die Filmaufnahmen haben mich so begeistert, dass ich am liebsten gleich dort hin geflogen wäre um Foto's zu machen. Geht natürlich leider nicht. Zumindest in absehbarer Zeit geht das nicht. Also was macht Frau Darja, genau wenn man solche Foto's will und nicht dort hin kommt versucht man halt die Landschaft nachzubauen. Salz hat man ja im Haushalt, Wasser auch und ein paar Steine und Äste sind schnell beim Spaziergang in die Tasche gesteckt (ist sowieso irgendwie chronisch bei mir) 

Dann Wasser und Salz in einen Topf gegeben und gekocht bis das Salz sich aufgelöst hat. Auf einem Blumenuntersetzer dann die Steine und das Salzwasser dann obendrauf. Alles zusammen schön auf den Balkon gestellt, die Sonne erledigt ja den Rest mit dem Verdunsten. 

(Ich will gar nicht wissen was der Maler der die Fensterrahmen gestrichen hat sich bei dem Anblick gedacht hat) 

Leider habe ich es nicht geschafft die Salzkruste wie gewünscht noch als Makro abzulichten damit man die Kristalle richtig sieht. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und dann wird das schwarze Meer eben wieder kurzfristig auf den heimischen Balkon nachgebaut. 








Liebe Grüße
Armida

Montag, 10. November 2014

// Makro Montag und Wochenrückblick



Bitte fragt mich nicht was für Blüten das sind; gesehen, gefallen und fotografiert. Deshalb dürfen die Blüten jetzt einfach auch beim Makromontag mitmachen. 



Zuckerstangen geshoppt, Broschenliebe entdeckt, neuen Gürtel getragen, Marienkäferbesuch im Büro gehabt, spazieren gegangen. 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Armida